Wenn Krankheit krank macht!

1411-41

Dass die Psyche Verursacher oder Mitverursacher körperlicher Erkrankungen sein kann, hat sich bereits herumgesprochen!

Wie aber geht die Psyche damit um, wenn der Körper erkrankt ist?

Ein Verkehrs-/Berufs-/Freizeit- oder Badeunfall, der zu körperlichen Behinderungen (Lähmun-gen, Amputationen, …) führt oder eine unerwartete lebensbedrohliche med. Diagnose (Krebs, Schlaganfall, COPD, Mukoviszidose …) machen den vor wenigen Minuten noch geschmiedeten Zukunftsplan hinfällig. Das Leben gerät aus der Balance, der Boden sackt unter den Füßen weg, ein tiefes Loch tut sich auf! Aus dem “ALTEN LEBEN“ jäh herausgerissen steht man nun vor der Herausforderung, ein NEUES LEBEN aufzubauen!!! Diesen Umbau- und Umgestaltungsprozess zu durchleben erfordert, um nicht auch noch psychisch zu erkranken, die Entdeckung, Entwicklung und Festigung neuer persönlicher Potentiale und Ressourcen. Nicht nur Betroffene, sondern auch ihm/ihr nahestehende Personen (Partner*in, Kinder, Freundeskreis, Freizeit- und Berufswelt) werden häufig auch psychisch bis an die Grenzen gefordert und belastet.

Referenten:

• Dr. med. Matthias Dilkaute, Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
  • Rudi Wilkens, akademischer Mental-Coach

Wie kann die Psyche es schaffen, mit einer solchen Situation umzugehen?

Dieser Frage gehen die beiden Referenten unter den Aspekten des “Mental-Coaching“ und der “Psychotherapie“ nach

Der Vortrag ist kostenfrei, bedarf aber zwecks Planung einer Anmeldung.

27.11.2024 - 27.11.2024
Veranstaltungen: 1