Reha Basis-Wassergymnastik Lette

R495

Im Rahmen des Rehabilitationssports bieten wir in nachstehenden
Bereichen zahlreiche Gruppen im Wasser an:

Orthopädie/ Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparats:
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Schultergelenkserkrankungen
  • Hüftgelenkserkrankungen
  • Osteoporose
  • Knieerkrankungen
  • Andere orthopädische Erkrankungen

Innere Medizin:
  • Diabetes

Was ist Rehabilitationssport?
Rehabilitationssport unterstützt Sie dabei, zu einem langfristig beschwerdefreien und bewegten Lebensstil (zurück) zu finden. Der Gesetzgeber ermöglicht jedem gesetzlich Versicherten daran teilzunehmen, indem er die Kosten für den Rehabilitationssport übernimmt, sofern er ärztlich verordnet wurde. Auch Privatversicherte können daran teilnehmen.

Wozu dient Rehabilitationssport?
Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern. Insbesondere nach schweren Erkrankungen soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Gleichzeitig sollen Krankheitsbeschwerden gemindert und die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden.

Für wen kommt Rehabilitationssport in Frage?
Für jeden! Der Rehabilitationssport muss vom behandelnden Arzt verordnet werden. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

Wie melde ich mich an?

1. Sie bekommen vom Arzt eine Verordnung für den Rehasport   (Bogen 56).
  2. Sie lassen sich die Verordnung von Ihrer Krankenkasse genehmigen.
  3. Sie melden sich im Sport-und Gesundheitszentrum mobile entweder telefonisch unter 02541/8873322 oder Sie kommen persönlich vorbei. Dann bekommen Sie einen Termin für eine Beratung damit Sie entsprechend Ihrer Diagnose in dem richtigen Kurs untergebracht werden können.

Die in der Reha-Wassergymnastik eingesetzten Übungsleiter und Übungsleiterinnen verfügen alle über eine entsprechende Qualifikation im Bereich Orthopädie oder innere Medizin.

Sicherheitshinweis

Rutschige Böden und tiefe Gewässer führen zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko auf dem Weg zur Sportstätte im CoeBad, der Schwimmhalle Lette oder im mobile Bewegungsbad. Bitte geben Sie besonders Acht und befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Kursleitung. Kinder müssen auf dem Weg zum Becken beaufsichtigt werden.

06.01.2024 - 19.12.2026

Samstags

Susi Kranz

Siehe Angebotsbeschreibung.
Teilnehmer mit bestehender Mitgliedschaft im Verein, (mtl. 9,00 €), keine Kursgebühr bei vorliegender Verordnung.
Teilnehmer mit bestehender Mitgliedschaft im Verein, (mtl. 9,00 €), zzgl. der Kursgebühr von mtl. 25,50 € oder 34,00 € je nach gewähltem Angebot (für Privatversicherte & Selbstzahler).